Wie ihr alle mittlerweile festgestellt habt liegen mir alle Typen von Großuhren.

Aber als ich letztes Jahr auf einem Treckertreffen war habe ich da solche eigenartigen, dröhnende und tuckernde Dinger auf dem Boden stehen sehen.
Ich habe solch massive Technik noch niemals gesehen. Es waren alte Standmotoren die mich so beeindruckt haben, mit einer Technik die sehr einfach und sehr interessant für mich war.

Ich dachte mir, so viel anders wie eine große Turmuhr ist so ein Stationärmotor wirklich nicht, die krieg ich auch zum Laufen.

Schnell kam ich mit dem netten Aussteller ins Gespräch und er hatte sogar ein unrestaurierten Standmotor zu verkaufen. Schnell sind wir uns handelseinig geworden.

Im Vergleich zu Uhren ist das Hobby mit den Verdampfermotoren richtig billig.

Ich finde dass das Sammeln von alten Standardmotoren noch echt unterbewertet ist, in den USA und in England ist das Hobby viel weiter verbreitet.

Mittlerweile habe ich schon einige Motoren überholt, und ich kann euch sagen es macht richtig Spaß an so alter Technik zu arbeiten. Wenn nach vollbrachter Arbeit so ein Ding mit mindestens einem Liter Hubraum so mit 500 Umdrehungen vor sich hinblubbert, hach ja …

Ich bin zurzeit dabei, ein paar alte Motoren aus Kanada zu importieren. Ich habe einige gute Kontakte nach Kanada, und kann so Einiges für alte amerikanische Motoren besorgen.

Leider ist nicht viel über Stationärmotoren zu erfahren. Wenn jemand noch so ein Motor im Schuppen hat, bin ich gern bereit den Motor zu übernehmen.

So das war es erst einmal, für Anregungen und erweiternde Berichte über Stationärmotoren und deren Hersteller bin ich sehr dankbar. Mit etwas Hilfe können wir eine schöne Seite gemeinsam erstellen und dafür sorgen, das dieses sehr schöne Hobby etwas mehr Beachtung findet.