Uhrensammler von Präzisionspendeluhren von
Strasser & Rohde, Riefler, etc.

Kai - Eric Lasarzik
Schützenallee 35-37, 31134 Hildesheim,
:: KONTAKT PER EMAIL ::
Tel.: 05121/ 15 05 34, Mobil:0178/ 14 66 3 66

über mich:

Ich möchte euch einiges über meine Erfahrungen berichten die ich mit meinem Hobby reichlich gesammelt habe.
Alles begann vor gut 20 Jahren mit einer defekten Roamer die ich im Müll gefunden habe und die mir so gut gefallen hat das ich sie repariert haben wollte.
Aber die Preise, die mir einige Uhrmacher nannten, schreckten mich ab, also habe ich mich selber daran gemacht und habe den Fehler auch sehr schnell gefunden und nach 10 min. lief die Uhr wieder. Durch einen Sturz ist die Unruhe zwar durch die Sturzsicherung heil geblieben aber der Impulsstein ist über die Ankergabel gesprungen. So eine simple Sache sollte 250 DM kosten. Von da an sammelte ich alles was tickt und ich habe so ziemlich alles repariert was kaputt gehen kann. Aber Armbanduhren langweilten mich ziemlich schnell, weil es fast immer dieselben Uhrwerke waren. Also verkaufte ich alles und begann Spindeluhren zu sammeln, endlich konnte ich Uhren bekommen wo kein Werk dem anderen glich. Ich habe an diesen Uhren alles selber gemacht, Spindeln selber angefertigt, sogar Ketten und Zeiger selber gebaut. Aber irgendwann bekam ich die Erste A. Lange und Söhne in die Hand, ich war von der Schönheit und der technischen Qualität so begeistere das ich diese Uhr haben musste.
Also weg mit den 30 Spindeluhren und von dem Geld habe ich mir diese schöne Glashütter Uhr gekauft. Ich habe mir in 10 Jahren 12 Glashütter Uhren angeschafft, und ich habe auch an diesen Uhren sehr viel selber machen müssen, weil ich mir lieber Uhren zulegen wollte als haufenweise Geld zum Uhrmacher zu schleppen. Ich war so richtig glücklich und zufrieden mit meiner Sammlung, und ich hätte nie gedacht, dass ich mal etwas anderes haben möchte, bis ich zum ersten mal eine Präzisionspendeluhr von Strasser und Rode gesehen habe. So was musste ich haben. Also wieder weg mit den Taschenuhren und her mit einer Strasser, aber es gab keine bezahlbare Strasser und Rohde, geschweige denn eine PPU von der Firma Riefler! Nach einem halben Jahren wurde mir endlich ein Werk mit Pendel von Strasser und Rohde angeboten, nun wurde ich richtig aktiv und habe mir gleich einen Kasten bauen lassen. Ich war von diesen Pendel so beeindruckt das ich auch mal ein Pendel bauen wollte, aber die Herausforderung war erst mal Invar zu bekommen. Nach langen Suchen wurde ich endlich fündig, musste mir aber dann stolze 75 Invar-Stangen zulegen. Seitdem bin ich an Präzisionsuhren interessiert und baue selber Pendel, Luftdruckkompensationen und bald auch eigene Uhren. Geplant ist eine Präzisionspendeluhr mit elektrischem Aufzug und freier Hemmung.