Über Strasser & Rohde Nickelstahl-Kompensations- bzw. Invar-Pendel
sowie die Luftdruckkompensation mit Aneroiddosen

Das Nickelstahlpendel (auch Invarpendel), 1895 von Riefler gebaut, hat einen Pendelstab aus einer Nickel-Stahl-legierung (Fe64/Ni36) Diese Legierung wurde von Professor Guillaume gefunden, der sie Invar (unveränderlich = invariabel) nannte. Als Ausgleichsstück dient ein kurzes Messingrohr mit etwa 50 mm Länge auf der Reguliermutter, verlängert durch ein Stück Stahlrohr reicht es bis zur Mitte der aufgebohrten Pendellinse, deren Schwerpunkt somit immer in gleicher Höhe bleibt. Die Herstellung der Legierung ist teuer und aufwendig, weil ein langes Alterungsverfahren zur Lösung der Werkstoff-spannungen notwendig ist. Dennoch finden wir es heute bei allen feinen Präzisionspendel- bzw. Astronomischen-Sekunden-Pendel-Uhren.


mein "Nachbau" _________ das Original

Pendel haben mich schon immer fasziniert und ich wollte immer mal ein Pendel bauen! Aber das Problem, das Material, woher soll ich nur Invar für ein Invarpendel bekommen? Ich habe Berge versetzt und alle Stahlhandlungen in Europa mit Faxen überflutet, aber immer nur negative Antworten, es sind schon Wochen vergangen und ich glaubte auch gar nicht mehr daran jemals ein Invarpendel bauen zu können, als eines Tages das Telefon klingelte. Eine sehr stark sächselnde Stimme sagte, dass er mein Fax erst jetzt bekommen hätte und er habe noch 76 Nickelstahl- bzw. Invarstangen (Ni36) zugeschnitten auf 1180mm und 12mm stark auf Lager. Er hat mir erzählt, dass die Stangen für Strasser und Rohde bestimmt waren, und nach dem tempern nicht mehr ausgeliefert wurden, warum aber wusste er auch nicht mehr. Ich habe bisher acht Invarpendel nach Strasser und Rohde gebaut, da ich ein original Strasser Pendel Typ 10 besitze, habe ich diesen Präzisionspendel nachgebaut und getestet. Ich habe mit meinem Pendel bessere Gangergebnisse als mit dem Original. Ich bin der festen Meinung, dass sich die Firma Strasser und Rohde bei der Berechnung des Kompensationsröhrchens, welches beim Original nur 40mm lang und aus Messing ist, sich vermutlich geirrt haben muss.

Alle Körper dehnen sich bei Erwärmung aus. Das Pendel wird länger, die Uhr geht nach. Jeder Körper hat seine ihm eigene Größe der Wärmeausdehnung. Sie ist durch die Ausdehnungszahl bestimmt. Diese gibt an, um wie viel Millimeter ein Stab von 1 mm Länge größer wird, wenn er um 1 °C erwärmt wird. Bei Präzisionspendeluhren ist dieser Fehler viel zu groß. Hier sind Ausgleichseinrichtungen (Kompensationspendel) erforderlich.

Die Invar Stangen die ich aufgetrieben habe sind in ihrer Ausdehnung dermaßen konstant und gering, dass meine Invarendel mit einen 43mm V4A Kompensationsröhrchen auskommen.

Wenn mir jemand von ähnlichen Beobachtungen berichten kann, möchte ich sie bitten mir das mitzuteilen.

Ich suche dringend ein Riefler-Pendel (Sigmund Riefler, München) das ich auch gerne mal nachbauen möchte, auch andere Pendel interessieren mich so wie von Trapp, Grossmann, Satory oder andere außergewöhnliche Pendel, Invarpendel oder Kompensationspendel.

An der Entwicklung von Präzisionsregulatoren arbeitete man an den Uhrmacherschulen in Glashütte bei Dresden und in Furtwangen. Ludwig Strasser*, der spätere Direktor der Schule in Furtwangen, schuf eine nach ihm benannte Hemmung für Präzisionspendeluhren und ein neues Kompensationspendel, die dann von der 1875 gegründeten Firma Strasser und Rode serienmäßig hergestellt wurden. In München erfand Sigmund Riefler ** 1889 eine neue freie Hemmung, die die Anregung der Pendelschwingung nur durch die Biegung der Aufhängung bewirkte. Seit 1898 verwandte Sigmund Riefler Nickel-Stahl-Kompensationspendel nach Guillaume. Die Gangabweichungen dieser Riefler-Uhren, die unter luftdichtem Verschluß in Stahlbehältern mit Glasabdeckung untergebracht waren, beliefen sich auf unglaubliche 0,008 Sekunden täglich und weniger.

* Strasser Luwig, 1853 - 1917, Glashütte.Uhrmacher. Direktor der Deutschen Uhrmacherschule in Glashütte. Erfinder des Strasser-Ganges, einer Federkrafthemmun

** Riefler, Sigmund, 1847 - 1912, berühmter deutscher Physiker und Präzisionsuhrmacher. Hersteller von Observationsuhren, wurde 1847 geboren und lebte in München. Er war der Erfinder des Rieflerganges und des Rieflerschen Kompensationspendels.