meine Hobbyseite

 

Informationen über Strasser und Roh ::
es ist soweit!
Das Werk mit freier Federkrafthemmung nach Strasser und Rohde ist fertig!
ist fertig!!

**hier mehr infos** ::
SUCHE DRINGEND PRÄZISIONSPENDELUHREN
::

de, Trapp (Glashütte) sowie Riefler (Nesselwangund München) und deren Präzisionsuhren und einiges mehr...

ich habe diese Homepage erstellt um euch Lösungen anzubieten wie man an manch interessantes Zubehör für Präzisionspendeluhren von Strasser & Rohde oder Riefler, wie z.B. ein Invarpendel, eine Pendelfeder, eine Luftdruckkompensation oder sogar an Präzisionspendeluhren (PPU) selbst gelangen kann, ohne gleich ein kleines oder auch größeres Vermögen dafür auszugeben zu müssen.
Mir erscheinen manche Preise für Uhrenteile einfach viel zu teuer.
Ich wollte mir eine Luftdruckkompensation nach Riefler anschaffen, aber eine Original ist auch für viel Geld fast überhaubt nicht zu bekommen, und eine neu angefertigtes Instrument, hielt ich für ca. 2.000 Euro (!) als zu teuer, und habe es mir selber gebaut, nur das beschaffen der einzelnen Luftdruck-Dosen (Barometerdosen) war ein Problem, eigentlich wollte ich nur 10 Stück haben um mir zwei Instrumente zu bauen, aber die Mindestabnahme lag bei 150 Stück - nun besitze ich eine stattliche Anzahl von diesen Aneroiddosen.
Wenn jemand Lust hat sich auch ein solchen Leckerbissen für seine Präzisionspendeluhr zu bauen den gebe ich gern ein paar Luftdruckmessdosen zum Einkaufspreis ab.
Etwas schwieriger wird es, wenn man sich eine original PPU bzw. Präzisionspendeluhr zulegen möchte. Wenn man das Glück hat, dass einem eine originale Strasser und Rohde oder sogar eine Riefler angeboten wird, und auch noch die finanziellen Mittel hat, ist man fein raus.

(Strasser & Rohde, Riefler).
So nun noch viel Spaß auf meiner Homepage, auf der ich einiges von den Pendeln und Luftdruckkompensationen zeigen werde die ich schon gebaut habe, sowie über die Restaurationen und das Zaponieren eines Präzisionspendel-uhrwerkes von Strasser & Rohde bzw. deren Teilen.


Riefler, Strasser & Rohde, Trapp, Präzisionspendeluhren, Luftdruckkompensation, Invarpendel, Präzisionspendel, Regulator, Zeiger, Gewichtsrollen, Pendeluhr, Invar, Sekundenpendel, elektrischer Aufzug, Schneidenlagerung, Triebhebel, Nickelstahlpendel, Nickelstahl, Kompensationspendel, Glashütte, freie Federkrafthemmung, Invarpendel, Riefler Nesselwang, Rieflerpendel, Strasserpendel, Nickelstahl-Kompensationspendel, Nickelstahlpendel, Observatorium, Glashütte, Zapponierung, Zaponierung, Chatons, Rubinchatons, Steinanker, Messingplatinen, Zaponlack, Sternwarte,